Bilinguale Eltern-Kind-Gruppen auf Deutsch/Rumänisch


Es kann jederzeit in die Gruppen eingestiegen werden! Puteti sa va alaturati oricand grupului nostru!

Termine sind jeweils Samstag von 9.30-10.20 Uhr und von 10.30-11.20 Uhr / Ne intalnim sambata de la ora 9.30-10.20 si de la 10.30 la 11.20.


Warum Bilinguale Eltern-Kind-Gruppen?


Damit wir
. friedvoll Zusammenleben können,
· die Aggressivität und die daraus resultierende Kriminalität ausländischer StaatsbürgerInnen reduzieren,
· deren Integration und Kulturverständnis fordern und fördern, etc.


Kinder lernen am schnellsten und die Eltern mit ihnen. Es wird ein Grundwortschatz aufgebaut, der an die Kinder angepasst ist und für die Erwachsenen der perfekte Einstieg in die neue Kultur ist.


Die Aktivitäten reichen von bilingualen Rhythmik- und Musikeinheiten, bis zu „Geschichten- und Vorlesestunden“.


Das ist das Ziel meines Projektes. Wenn die Sprache beherrscht wird, das Kulturverständnis gegeben ist und die Integration erfolgreich funktioniert hat, dann sinkt auch die Aggressivität bzw. die Kriminalität ausländischer StaatsbürgerInnen. Wenn man sich in einem Land integriert fühlt, gibt es weniger Gründe für negative Gedanken, Depressionen und folgende Aggressivität.

Deshalb gilt: Sprache --> Kulturverständnis --> Integration

De aceea: Limba --> întelegerea culturii --> integrare

In Vorarlberg ist im Bereich der Integration noch Potenzial für diverse Programme vorhanden. Sowohl im Bezug auf die Integration ausländischer Schülerinnen und Schüler, als auch auf die Erwachsenenbildung. Vielfältige Integrationsprogramme kommen nicht nur Migrantinnen und Migranten, sondern auch den einheimischen Menschen zu Gute.


Das Erste Mal bekam ich diesen Eindruck, als ich neben meiner Ausbildung zur Volksschullehrerin an der PH Wien Ettenreichgasse an einer Volksschule im 10. Wiener Gemeindebezirk unterrichtete.


Nach meinem Abschluss bin ich für 2 Jahre nach Bukarest gegangen, um bei der Organisation Concordia mein Volontariat anzutreten. Nach einem Jahr in der Organisation begann ich zusätzlich im privaten deutschsprachigen Kindergarten Hermann Oberth zu arbeiten und leitete für 1 Jahr eine Kindergartengruppe. Durch Details wie der Austausch über die Kulturen und das ehrliche Interesse meiner Wurzeln habe ich mich in diesem Land stets wohl gefühlt und diese waren eine zusätzliche Motivation die rumänische Sprache rasch zu erlernen.


Als ich 2016 wieder nach Vorarlberg kam habe ich an der Volksschule Nofels die Flüchtlingsklasse für 1 Jahr übernommen. Eine weitere Erfahrung, die ich machen durfte und bis heute schätze.


Der Kreis hat sich für mich geschlossen, als ich während meiner ersten Schwangerschaft und Karenz die 2-jährige Ausbildung zur elementaren Musikpädagogin am Landeskonservatorium Feldkirch absolviert habe.


All diese Erfahrungen haben mich angetrieben und so die Idee der bilingualen Eltern-Kind-Gruppen hervorgebracht.

Natürlich sind auch Oma, Opa, Tante, Onkel, Gota, Göti, .. recht herzlich eingeladen!

Es kann jederzeit in die Gruppen eingestiegen werden!


Termine sind jeweils Samstag von 9.30-10.20 Uhr und von 10.30-11.20 Uhr, oder nach Vereinbarung!

Anmeldungen bitte über das Kontaktformular.


Adresse:

Waldfriedgasse 4
6800 Feldkirch


 
 
 
E-Mail
Anruf